• Start
  • >Bibliotheken
  • >Bibliotheksporträts
  • >Teublitz, Stadtbibliothek
  • Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Mailingliste der ÖBs in Bayern
    Leseforum Bayern

    Bibliotheksporträts

    Stadtbibliothek Teublitz in neuen Räumen

    Regale und Aktionstisch

    Romane

    Non-Books

    Lesecafé
    Größere Bilder in der Bildergalerie!

    Nachdem die Stadtbücherei Teublitz jahrelang eher versteckt in der Grund- und Hauptschule untergebracht war, konnte sie nach einer relativ kurzen Planungsphase am 23. Januar 2009 in neue, zentral gelegene Räume umziehen. Ursprünglich war dieser Standort nur als Übergangslösung gedacht, aber sehr bald waren sowohl die Stadt Teublitz als auch die Regensburger Landesfachstelle der Ansicht, dass diese publikumsfreundliche Lage, direkt in unmittelbarer Nähe zum Rathaus, die dauerhafte Bleibe der Stadtbücherei bilden sollte. Zumal in diesem 180 m² großen Raum eine moderne Bibliothekskonzeption realisiert werden konnte. Dazu gehören ein Lesecafé, eine Lese- und Spielecke für Kinder sowie die Möglichkeit, mit fahrbaren Regalen in kurzer Zeit einen Raum für Veranstaltungen zu machen.

    Damit wird die Stadtbücherei dann auch ein Ort der Kommunikation und ein Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger sein. Erstmals kann das Team um Karin Baringer und Erika Reindl in Teublitz Autorenlesungen, Vorträge, Ausstellungen und Lesenächte organisieren. Aber auch von zu Hause kann der Benutzer über das Internet das Angebot der Bibliothek studieren. Für dieses kleine Kulturzentrum hat die Stadt 47.000 Euro investiert. Die von Doris Glonegger gestaltete Einrichtungskonzeption wurde von allen Seiten gelobt.

    Nachdem im Oberpfälzer Städtedreieck (Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof, Teublitz) bisher lediglich Burglengenfeld eine gut und effektiv funktionierende Stadtbibliothek besaß, hat nunmehr Teublitz nachgezogen. Und das gute Beispiel macht Schule: Maxhütte-Haidhof ist der nächste Kandidat, der für das Ende diesen Jahres eine moderne Stadtbibliothek anstrebt.

    Dietmar Wild 

     

     

    Weiter zu den  Kenndaten

    Weiter zur  Bildergalerie (PDF)

    Bibliotheksporträts

    Bauberichte und Bildergalerien Was sind die Trends bei Bibliothekskonzeption, Bau, Einrichtung und Technik?
    In unseren Bibliotheksporträts stellen wir Ihnen neu eingerichtete bayerische Bibliotheken mit Kenndaten vor. Bibliotheksporträts ansehen!
    © Bayerische Staatsbibliothek