• Start
  • Angebote

    Partner


    Bayerische Staatsbibliothek
    Bibliothekarische Fortbildung in Bayern
    Bibliotheksportal Fachstellen-Server
    Mailingliste der ÖBs in Bayern
    Leseforum Bayern
    Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte e.V.

    Bibliotheksnachrichten

    Veitshöchheim, Bücherei im Bahnhof

    Neue Beleuchtung schafft Wohlfühlatmosphäre und spart 87 Prozent Energie ein

    Die ungeahnten gestalterischen Möglichkeiten und Einsparpotentiale der LED-Beleuchtung sind in der Bücherei im Bahnhof zu sehen und zu erleben. Entgegen der einfachen Glühbirne gibt es eine Fülle an Lichtfarben, Leuchtstärken, Bauformen und Typen.

    28.01.16

    mehr

    Bibliotheks-
    porträts

    OBERSTDORF BIBLIOTHEK
    Die gelungene Verschmelzung von Ortsbücherei und Schulbibliothek ist ein „neues Glanzstück“ für die Marktgemeinde.
    mehr

    Niederviehbach, Gemeindebücherei

    Bundesweiter Vorlesetag "Große für Kleine"

    Die großen Kinder wollten den Kleinen vermitteln, welchen Spaß das (Vor-)lesen und die Beschäftigung mit Büchern machen können. Und was lag da näher, als die benachbarte Gemeindebücherei mit ihrem gut ausgebauten Bilder- und Sachbuchbestand als gemütlichen Veranstaltungsort zu nutzen?

    16.12.15

    mehr

    Arend:
    Detox mit Yin- und Yang-Yoga

    Medientipps
    Faszien-ierendes Yoga
    Ob Muskeln anspannen oder dehnen - mit diesem sympathischen Übungsbuch lernen Sie auch auf Ihren inneren Yoga-Lehrer zu hören: den eigenen Körper.
    mehr
     

    Herrsching, Gemeindebücherei

    Bilderbuchkino zur Woche der Toleranz

    „Paulas Reisen“ – so hieß das Bilderbuch von Paul Maar, das die Kinder der 1. Klassen als Bilderbuchkino zur „Woche der Toleranz“ in der Bibliothek erleben konnten.

    15.12.15

    mehr

    Ausleihhits 
    Dezember 2015

    Geschichten aus dem Leben
    In der Marktbücherei Lappersdorf steht der Mensch noch im Mittelpunkt. Das gilt auch für die Sachbuchausleihen: Egal ob humorvoll oder kritisch, bewegend oder informativ – Biographien kommen einfach gut an.
    mehr

     

    Bahnmüller:
    Meine Lieblings-Winter-Alm Bayerische Hausberge

    Medientipps
    Winter-Wander-Zauber

    Der etwas andere Wanderführer macht definitiv Lust, seine Sachen zu packen. Und wem es im Winter zu kalt ist, der kann die ganzjährig geöffneten Hütten auch zu einer wärmeren Jahreszeit besuchen.
    mehr

    Lappersdorf, Marktbücherei

    Mit Vollgas in die Welt der Bücher

    Einmal im Monat treffen sich hier männliche Lesebegeisterte und einer von zwei Lesepaten, um mit den Jungs vor allem in die Welt der Technik und des Sports einzutauchen.

    15.12.15

    mehr

    Alzenau, Stadtbibliothek

    MdB liest Weihnachtsgeschichten und verteilt Lesestart-Sets

    Solche Programme unterstützen nachhaltig das Lese- und Vorleseverhalten. Es hat großen Spaß gemacht, den Kindern schöne Weihnachtsgeschichten vorzulesen", sagte die Bundestagsabgeordnete aus Goldbach.

    08.12.15

    mehr

    Miesbach, Stadtbücherei

    Bibliothek erstrahlt nach Umbau in neuem Glanz

    Ende November wurde – pünktlich zum 50-jährigen Bestehen - die Stadtbücherei nach einem Umbau offiziell eingeweiht. „Jeder Raum ist ein Schmuckstück geworden“, lobte Bürgermeisterin Ingrid Pongratz bei der offiziellen Feier.

    04.12.15

    mehr

    Grünwald, Gemeindebibliothek

    Buntes Jubiläumsprogramm zum 90-jährigen Bestehen

    Mit einem bunten Jubiläumsprogramm feierte die Gemeindebibliothek Mitte November 2016 90-jährigen Geburtstag. Kurz davor erfuhr die Einrichtung in nur zwei Wochen eine attraktive „Aufhübschung“.

    04.12.15

    mehr

    Burgkirchen, Gemeindebibliothek

    Leseförderaktion "Ich bin ein LeseHeld"

    Die LeseHeld-Aktion in Burgkirchen beruht auf einer Initiative des Borromäusvereins e.V. im Rahmen von "Kultur macht stark". Bibliotheken jeder Trägerschaft können sich für das Programm bewerben.

    26.11.15

    mehr

    Alzenau, Stadtbibliothek

    Vorlesekarussell zum Bundesweiten Vorlesetag

    Ein Feuerwehrmann las in der Feuerwache, der Bürgermeister im Rathaus, die Bibliotheksleiterin in der Bibliothek und ein Burgfräulein in der Burg – so wurde der Vorlesetag für die Kinder zum "bewegten" Erlebnis.

    25.11.15

    mehr

    Mainburg, Stadtbibliothek

    Brigitte Berg geht nach 24 Jahren erfolgreicher Bibliotheksarbeit in den Ruhestand

    Am 1. November übergab Brigitte Berg nach 24 Jahren die Leitung an Maria Pinsker. Frau Berg hat als Leiterin einen großen Anteil am guten Ruf der Stadtbibliothek. Dabei ist die aktive Veranstaltungsarbeit ein großer Erfolgsfaktor. Außerdem verzeichnete die Bibliothek fast 60.000 Besuche im Jahr 2014.

    24.11.15

    mehr

    Ausleihhits November 2015
    Liebe und
    Familie satt
    In der Gemeindebibliothek Krailling dominieren bewegende Liebes- und Familiengeschichten die Top-20-Liste der Romane. Während andernorts Mörderisches, häufig mit regionalem Bezug die Toplisten anführt, bevorzugen die Kunden in Krailling eindeutig die Genres Familie und Liebe.
    mehr

     

    Geretsried, Stadtbücherei

    Björn Rodenwaldt neuer Leiter

    Seit dem 1. Oktober leitet Björn Rodenwaldt die Bibliothek und tritt damit die Nachfolge von Elke Stadler an. Als vorrangige Projekte für seine Arbeit sieht er die Leseförderung für die Jugend und die Zusammenarbeit mit den Schulen am Ort.

    19.11.15

    mehr

    Fürth, Städtische Volksbücherei

    Lesen macht stark: "Go life! Was will ich werden?"

    Fürth war eine der wenigen Bibliotheken, die dieses Projekt zur Berufsfindung, das sich an 16- bis 18-Jährige richtet, durchgeführt hat. Die Jugendlichen erhielten die Chance, eigene Perspektiven und ein Ziel, auf das man sich hin ausrichtet, auszuloten.

    10.11.15

    mehr

    Bayreuth, Stadtbibliothek

    Aktionswoche "Netzwerk Bibliothek" non stop

    Die Stadtbibliothek war besonders umfassend und mit vielen interessanten Programmpunkten vertreten; die Palette der Aktivitäten reichte sehr weit.

    10.11.15

    mehr

    Erlangen, Stadtbibliothek

    Makerspace zu net:works 15

    In Erlangen war für die Kampagne "Netzwerk Bibliothek" eine Art Festival zur Medienkunst angesagt. Windkanal, Lasercutter und 3D-Drucker, aber auch herkömmliche Werkzeuge warteten auf kreative Nutzung. Im Fokus stand der Naturstoff Holz mit allen Möglichkeiten der analogen und digitalen Bearbeitung.

    06.11.15

    mehr

    Whitehouse:
    Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek

    Medientipps 
    Tragik und Poesie im Bücherbus
    Ein Buch über Freundschaft und Mitgefühl - und über die Poesie der Geschichten, die in einem Bibliotheksbus darauf warten, entdeckt zu werden.
    mehr

    Gersthofen, Stadtbibliothek

    Regionalkrimi einmal anders: "Tatort Gersthofen – Ein Fall für dich!"

    Sechs lebensgroße "Alltagsmenschen" mit insgesamt 22 in der Innenstadt positionierten Skulpturen waren als verdächtige Personen vorgegeben, ebenso sechs Fotos von "Tatorten" in Gersthofen. 50 Kinder zwischen 10 und 14 Jahren schickten dazu ihre spannenden Krimis ein.

    mehr

    Flossenbürg, Gemeindebücherei

    Frischer Wind in der Bibliothek

    Die Gemeinde Flossenbürg (Oberpfalz) investierte im Sommer in die Umgestaltung der Gemeindebücherei. Im Zuge der Neueinrichtung ist ein heller, freundlicher Raum entstanden, der die Nutzer zum Verweilen einlädt.

    29.10.15

    mehr

    Hofmann, Helga [Hrsg.]:
    sba-Curriculum

    Medientipps
    Schulbibliothek – Fundgrube für die Praxis
    In dieser Handreichung werden pädagogische und didaktische Anregungen geboten, um die Schulbibliothek zum Medienzentrum zu machen. Umfassend und nach wie vor sehr empfehlenswert!
    mehr

    Pullach, Charlotte Dessecker Bücherei

    Nominierung für den Deutschen Lesepreis - "NachtSeiten" in Pullach

    Schon seit 2011 hat es sich die Bücherei zur Aufgabe gemacht, das Angebot für Jugendliche sukzessive zu erweitern. Zwei Festivals wurden 2014 und 2015 in der Kategorie "herausragendes individuelles Engagement" für den renommierten Deutschen Lesepreis nominiert.

    29.10.15

    mehr

    Bücherrallye
    Die Jagd beginnt!
    Die Fragen der Bücherrallye 2016 drehen sich um die Themen Räuber, Diebe und Detektive. Auch Wanderausstellungen werden wieder angeboten.
    mehr

    Landshut, Stadtbücherei

    Preisverleihung des Landshuter Jugendbuchpreises 2015

    Bei der Bewertung zählten vor allem der Inhalt, die Sprache, aber auch der Aufbau und die Aufmachung eines Buches.

    09.10.15

    mehr

    Ausleihhits
    Kinderkino aus 
    Immenstadt
    In der Topliste „DVD Kinder“ der Stadtbücherei Immenstadt finden sich die Kinohits - vor allem bei den jüngeren Kinobesuchern - der beiden vergangenen Jahre an der Spitze. Eine gute Auswahl für einen kühlen Herbstnachmittag!
    mehr

    Straubing, Stadtbibliothek

    Medienboxen für Flüchtlinge

    Darin befinden sich zahlreiche Bücher, Sprachkurse und Spiele, die beim Erlernen der deutschen Sprache helfen und zur unterhaltsamen Freizeitgestaltung anregen sollen.

    06.10.15

    mehr

    Bibliotheken
    Adressen, Kontaktdaten, Statistik
    Die wichtigsten Daten der bayerischen öffentlichen Bibliotheken finden Sie in den jetzt wieder aktualisierten Adresslisten.
    mehr

    Personalia

    Leitungswechsel in Bayerns Bibliotheken 3/2015

    Über einen regelmäßigen Informationsservice "Personalia" zeigen wir an, wenn in Bayerns Bibliotheken neue Leiterinnen und Leiter an den Start gehen. Lesen Sie hier, systematisch nach Bezirken geordnet, in welchen Ortern von Alling bis Weißenbrunn neue Gesichter anzutreffen sind.

    29.09.15

    mehr

    Schulbiblio-
    theksporträts

    Medienatelier im Nägelsee-Schulzentrum in Lohr/Main
    Zwei Schularten unterschiedlichen Typs unter einem Dach – in Bayern einzigartig. Hinzu kommt der Kooperationsvertrag mit der Stadtbibliothek, der der Schulbibliothek den Sonderstatus einer Zweigstelle verleiht.
    mehr

    Mühldorf am Inn, Stadtbücherei

    Stadtbücherei goes international

    Mühldorf a. Inn ist eine Stadt mit internationaler Einwohnerschaft. Für ausländische Mitbürger oder Menschen mit Leseschwäche und natürlich für die neue Zielgruppe der Flüchtlinge sind die Handzettel mit den Informationen zur Büchereibenutzung jetzt auch in Englisch und in "leichter Sprache" zu haben.

    11.09.15

    mehr

    Schulbiblio-
    theksporträts

     Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing
     Zusammen mit der Landesfachstelle und der Stadtbibliothek entstand ein gelungenes Schulprojekt.
    mehr

    Bayreuth, Stadtbibliothek

    Beispiel für gelungene Pressearbeit zum Anlass des BIX

    Sie möchten den Erfolg Ihrer Bibliothek oder ein besonderes Ereignis in der Presse herausstellen (lassen), wie hier in Bayreuth? Dann erklären Sie Ihrem lokalen Journalisten, dass eine originelle Aufbereitung der Inhalte nicht nur Ihnen eine gute Presse beschert, sondern auch beim Leser besser ankommt und sich letzten Endes für die Redaktion auszahlt.

    02.09.15

    mehr

    Haßfurt, Bibl.- und Inf.-zentrum

    Sprachlerncomputer hilft bei Integration: Kleines Angebot für Flüchtlinge mit großer Wirkung

    Um ein Angebot für Lernende zu schaffen, die eine ruhige Lernumgebung suchen, wurde in einer Abteilung des BIZ ein sogenannter Sprachlerncomputer aufgestellt. Hier können alle Interessierten – egal, ob angemeldet oder nicht – bereits installierte Sprachkurse in Deutsch nutzen.

    18.08.15

    mehr

    Bonnett:
    Die seltsamsten Orte der Welt

    Medientipps 
    Die Sehnsucht nach dem Unbekannten
    Spannend und kurios, in jedem Fall aber informativ und unterhaltend, führt der britische Geograf die Flüchtigkeit unserer so bekannt geglaubten Welt vor, sei es eine nur gelegentlich existierende Insel oder eine beleuchtete Geisterstadt.
    mehr

    Straubing, Stadtbibliothek

    Mit Tablets auf Fototour durch den Tiergarten

    Im Rahmen des dbv-Programms "Lesen macht stark. Lesen und digitale Medien" hat die Stadtbibliothek Straubing zusammen mit dem Freiwilligenzentrum und dem Tiergarten Straubing erneut die Leseförderaktion "Fotostory 2.0" durchgeführt. Zehn Kinder aus einem Kinderhort erstellten dabei mit Tablet-PCs ihre eigenen Fotogeschichten im Tiergarten Straubing.

    06.08.15

    mehr

    Markt Schwaben, Gemeindebücherei

    Jubiläum und Leitungswechsel

    Nach fast 23 Jahren gab Edna Scharnhorst zum 1. Juli 2015 die Leitung an Susanne Gnann-Pohle weiter.
    In einer kleinen Feierstunde wurde im Juni das 40-jährige Bücherei-Jubiläum im Alten Schloss gewürdigt. Frau Scharnhorst, die scheidende Leiterin, erinnerte an Entwicklungen und allerlei Modernisierungen.

    17.07.15

    mehr

    Bibliotheksstatistik 2015

    Bitte beachten Sie den Abgabetermin: 15.02.2016 Jetzt steht die Datenerhebung für die Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS) wieder an. Die Fragebögen 2015 enthalten einige Änderungen.
    Sie können sie hier herunterladen:
    DBS-Fragebogen

    Projektförderung 2016

    Förderhinweise 2016
    und Antrags-Formulare
    Bitte stimmen Sie geplante Projektmaßnahmen möglichst frühzeitig mit der zuständigen Fachstelle ab. Einreichungstermin: 17. Mai 2016.
    Alle Informationen zur Projektförderung

    RDA und MARC 21

    Einführung und
    Praktische Anwendung
    Im IV. Quartal 2015 soll die Katalogisierung in den deutschen Bibliotheken von RAK auf RDA umgestellt werden. Das Datenformat dazu heißt MARC21.

    Neu: Termine für RDA-Infotag der Landesfachstelle stehen fest; Schulungstermine der DNB 2016 - neu: Details zu den Schulungen "RDA mini" beim Bibliothekskongress Leipzig
    Weitere Informationen

    Willkommen in Deutschland

    Angebote für Asylbewerber und Flüchtlinge: Willkommenskultur Bibliotheken unterstützen nachhaltig die Integration von geflüchteten Menschen in Deutschland.
    Wie Sie vor Ort in Ihrer Bibliothek Willkommenskultur konkret umsetzen können: Praxisbeispiele, Hilfen zum Bestandsaufbau, Aktionen, Links uvm. Informieren Sie sich hier!

    Jahresplaner 2016

    Präsentation optimal planen Das bewährte Hilfsmittel für Ihre Aktions- und Präsentationsplanung ist der Jahresplaner. Die Version 2016 mit vielen Themenbeispielen steht jetzt zur Verfügung.
    Jahresplaner hier herunterladen

    © Bayerische Staatsbibliothek